Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt mit EXTRA for Kids.

Fragen und Antworten

26.10.11 - 12:04 Uhr

von: Katrin_Wrigley

Antworten auf unsere Fragen zu EXTRA for Kids Teil 3.

Liebe Projektteilnehmer,

unser gemeinsames Projekt ist in vollem Gange und ich bin schon ganz gespannt, was Ihr noch alles zu berichten habt. Heute gibt es weitere Antworten auf Eure Fragen, die Ihr in den vergangenen Tagen gestellt habt. Weitere Infos findet Ihr wie gewohnt in den FAQs.

Kann man die Radiergummis käuflich erwerben?
Die Radiergummis gibt es aktuell nicht käuflich zu erwerben. Sie wurden als einmalige Überraschung für das trnd Paket angefertigt.

Nach einer Weile kauen quietscht der Kaugummi an den Zähnen und das ist etwas unangenehm. Warum ist das so? Ist das ein Zeichen dafür, dass man genug gekaut hat und er dann ausgespuckt werden sollte?
Generell kann es durchaus vorkommen, dass, bedingt durch die unterschiedliche Zusammensetzung der Kaumasse und der enthaltenen Zutaten, die gum base beim Verzehr an den Zähnen quietscht. Grundsätzlich gilt, einen Kaugummi solange zu kauen, wie es dem individuellen Geschmack und Wohlfühlen entspricht.

Eine Studie hätte ergeben, dass die enthaltenen Inhaltsstoffe auch den Zahnschmelz angreifen würden. – Stimmt das?
Was die Bedenken zu den von uns verwendeten Zutaten in den Zahnpflegekaugummis betrifft, so möchten wir Euch mitteilen, dass die Zahnpflegekaugummis von Wrigley das Ergebnis umfangreicher zahnmedizinischer Forschungen sind, an denen eine ganze Reihe internationaler Wissenschaftler aus unabhängigen Universitäten mitgewirkt haben. Aufgrund der wissenschaftlichen Studien, die im Vorfeld der Entwicklung der Zahnpflegeprodukte durchgeführt wurden, wurden unsere Wrigley´s EXTRA-Kaugummis als zahnschonend bewertet.
Klinische Tests ergaben, dass die in den Kaugummis enthaltenen Zutaten keine Karies auslösen oder fördern. Im Gegenteil: Es wurde festgestellt, dass die Kaugummis helfen, Säuren, die nach einer zuckerhaltigen Nahrungsaufnahme im Mund entstehen, rasch zu neutralisieren.
Die positive Wirkung von zuckerfreien Zahnpflegekaugummis wie unser Wrigley’s EXTRA beruht nicht auf dem direkten Kontakt des Kaugummis mit den Zähnen, sondern auf der Speichelstimulation: Das Kauen von Zahnpflegekaugummi stimuliert den Speichelfluss nämlich bis um das Zehnfache.

Was ist Phenylanin?
Der Hinweis „enthält eine Phenylalaninquelle“ ist bei Verwendung von Aspartam, die gesetzlich vorgeschriebene Formulierung, welche sich an Personen richtet, die an einer seltenen, angeborenen Stoffwechsel­störung leiden. Dieser Zusatz gibt wertvolle Hinweise für diese Personen­gruppe, die ihren Phenylalanin-Spiegel durch eine Diät niedrig halten müssen.

Es sind ja sehr viel Süßungsmittel in den Kaugummis. Gibt es dazu bereits Langzeitstudien, die besagen, ob Süßungsmittel nicht vielleicht doch schädlich sind?
Zusatzstoffe und Süßungsmittel dürfen in Deutschland nur dann verwendet werden, wenn sie von Amts wegen zugelassen sind. Voraussetzung dafür ist die gesundheitliche Unbedenklichkeit, die in umfangreichen Prüfungen getestet wird. Diese Überprüfungen sind außerordentlich strengen Maßstäben unterworfen. Besteht für die Verwendung eines bereits zugelassenen Zusatzstoffes auch nur der geringste Anhaltspunkt für ein gesundheitliches Risiko, so wird die Zulassung umgehend zurückgenommen.
Wir können Euch versichern, dass unser Unternehmen nur gesetzlich zugelassene Inhaltsstoffe verwendet und dass wir darüber hinaus alles tun, um sichere und gute Lebensmittel – zu denen Kaugummis ebenso gehören – zu produzieren.

Ich freue mich auf weitere spannende und interessante Projektwochen mit Euch!

Viele Grüße,
Eure Katrin

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

  • 26.10.11 - 12:55 Uhr

    von: hoteltaximama

    Ich bin zwar leider nicht dabei aber habe in den Bemerkungen und Erfahrungen gelesen das sich viele für das Dentimann Heft Interesieren .Bei dem Zahnarzt meiner Kinder liegen die Hefte zur Mitnahme bereit .Ich kenne 3 Ausgaben .
    1.Dentiman gegen die Karies-Bande
    2.Dentiman und die Zuckerbrockenfalle
    3.Dentiman und der Säurehai
    Ich finde die Hefte sehr schön gemacht.

  • 26.10.11 - 14:21 Uhr

    von: Tati72

    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten auf die Fragen!

    @hoteltaximama
    Bei uns sind die Dentiman-Comics auch der absolute Renner! :lol:

  • 26.10.11 - 14:27 Uhr

    von: Contadora

    Auch von mir vielen Dank !!

  • 26.10.11 - 16:29 Uhr

    von: die_jules

    Gern geschehen :-)

  • 26.10.11 - 20:04 Uhr

    von: Koju1412

    Also, ich habe schon eine Menge Gesprächsberichte geschrieben. Gibt es da ein Limit? Wäre mir nämlich peinlich, wenn ich mit den Berichten allmählich langweile, und ihr denkt:” Oh, ne, nicht die schon wieder”!

    LG

  • 26.10.11 - 20:10 Uhr

    von: Nikita03

    Mal wieder ein super interessantes, und auch leckeres :-) Projekt.
    Und vielen Dank für die immer guten Infos und das Beantworten der Fragen.
    Viele Grüße

  • 26.10.11 - 20:14 Uhr

    von: einhornfamilie

    Ich lese hier immer von Radiergummis, die als Überraschung im Paket waren, bei mir waren außer den normalen Sachen nichts drin :-(

    Aber die Kaugummis sind der Renner, und das Projekt macht viel Spaß danke :-)

  • 26.10.11 - 21:11 Uhr

    von: Annegreat

    Stimmt, die Comics kommen total gut an ! :)

    Aber dass sie an den Zähnen quietschen habe ich noch nicht bemerkt
    und erzählt hat es mir auch noch keiner.
    Ich werde mal darauf achten. ;)

  • 26.10.11 - 21:36 Uhr

    von: duke

    danke für diese ausführlichen Infos- also die Radiergummis sind echt Klasse- mein Sohn ist ganz begeistert. Die Comics gibts bei unserem Zahnarzt leider nicht- sind sehr schön gemacht …
    Und vom sogenannten Qietschen habe ich bisher noch nichts mitbekommen. Alle sind zufrieden und finden die Kaugummis superlecker. Klasse

  • 26.10.11 - 22:41 Uhr

    von: smily4

    Guten Abend zusammen!!!
    Hallo Katrin!!!

    Danke für die ausführlichen Infos. Zum Quietschen an den Zähnen kann ich auch nichts sagen.

    Ich habe auch noch eine Frage:

    Was bedeutet das Symbol oben links auf der Verpackung??

    Ich habe auch schon einige Gesprächsberichte zu diesem Produkt geschrieben, es werden noch einige folgen!

    Viele Grüße!

  • 26.10.11 - 22:42 Uhr

    von: smily4

    @Hallo Tati72, hallo Contadora!

    Ihr seid schneller gewesen…. :-)

  • 26.10.11 - 22:53 Uhr

    von: trendanya

    Hallo,
    von dem “quietschen” habe ich ( und die Anderen) auch noch nichts gemerkt.

  • 26.10.11 - 23:03 Uhr

    von: babyfee1000

    also die radiergummis hatte ich leider auch net :-( aber darauf kam es ja auch net an… die kaudummis waren super wobei ich ja schon schrieb das erdbeer banane net so wirklich gut angekommen ist…. es war spitze dabei gewesen zu sein….daaaaaaaaaaanke

  • 26.10.11 - 23:33 Uhr

    von: giesan

    Hallo!
    Gequietscht hat bei uns auch nichts, zum Glück . Die Kaugummis sind in der Nachbarschaft und im Freundeskreis gut angekommen.

  • 27.10.11 - 07:35 Uhr

    von: Happycola

    Hi, hmmmmm gequietscht hat bei uns auch nichts und ich muß sagen dei Kaugummis sind bei uns immer noch DER Renner

  • 27.10.11 - 07:41 Uhr

    von: knoerre

    Hallo,
    quietschen tuts nur bei mir, bei meinen Kindern nicht. Da ich die Erfahrung gemacht habe, mit den Kaugummis ist das Hausaufgaben erledigen entspannender, gibts jetzt jeden Tag einen.
    Auch in meinen Bekanntenkreis hat sich dies nun schon rumggeprochen und findet zahlreichen Anklang.

  • 27.10.11 - 08:08 Uhr

    von: josi2001

    Hallo zusammen!
    Ich sehe meine Tochter jetzt nur noch kauen. Sie liebt die Erdbeer-Banane-Gums. Das Quietschen kenne ich auch, bei mir und bei meiner Kurzen. Stört aber nicht, solange es schmeckt!
    LG

  • 27.10.11 - 08:47 Uhr

    von: connyokd

    Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung der Fragen!
    Da ist man nun “beruhigt” und die Kaugummis schmecken nochmal so gut. :)

    Mein Sohn hat am ersten Tag einen Radiergummi mit in die Schule genommen. Da waren alle so begeistert von, daß er sich nicht getraut hat, ihn auch am nächsten tag wieder mitzunehmen. Nun wird er nur für die Hausaufgaben daheim benutzt und “behütet”. Lediglich unsere kleine Katze hat ihn mal erwischt und wollte ihn auch nicht wieder hergeben.

    Bei uns quietschen die Kaugummis nicht. Wir finden sie auch nicht zu süß, lediglich ist ein Streifen für größere Kinder (und Erwachsene) etwas klein, so daß es immer gleich zwei gibt. ;o)
    Bei uns ist die Sorte Bubble Gum der Renner, Erdbeer-Banane kommt nicht ganz so gut an.

  • 27.10.11 - 09:34 Uhr

    von: bimaju

    Ja nach einer gewissen Weile Quietscht es, aber meinen Kindern macht es soweit nichts aus. Ich dagegen spucke es dann aus.

    Die Radiergummies sind wirklich der Renner, meine Kids gehen sehr vorsichtig damit um damit sie sehr lange etwas davon haben.

  • 27.10.11 - 09:35 Uhr

    von: aikavroni

    Bei uns ist der Kaugummi der Renner,meine Tochter hat Ihn mit auf Schulausflüge genommen und alle waren begeistert!
    Die Comics sind klasse,meine Tochter hat sie alle gelesen und das versteckte ;-) Fachwissen in sich aufgesaugt.Bei den Ausflügen hat sie dann Ihren Klassenkameraden wie lange man den Kaugummi kauen muß und warum und was er bewirkt!Cool und das nur durch Comics.
    Der Radiergummi war auch sehr begehrt!Uns hat am besten der Erdbeere Banane geschmeckt!

  • 27.10.11 - 10:01 Uhr

    von: die_jules

    @Koju1412: Nein, es gibt kein Limit – je mehr Gespräche, desto besser :-)
    @einhornfamilie: Ich schreib Dir gleich mal eine Mail.

  • 27.10.11 - 10:16 Uhr

    von: Kat80

    Hallo,

    allso bei uns sind die Kaugummies auch der absolute Renner, die ganze Klasse meines Sohnes war begeistert und es hat allen geschmeckt…
    Sogar in der ersten Klasse gibt es schon Kinder für die Zahnpflege zwischendurch wichtig ist!

    Die Radiergummies werden auch bei uns gut behütet und werden mindestens so begehrt wie die Kaugummies!!

  • 27.10.11 - 10:16 Uhr

    von: Tati72

    @smily4, @contadora *ganzliebgrüß*

    Guten Morgen allerseits!

    Das Quietschen haben wir auch bemerkt, finden es aber nicht weiter schlimm, eher lustig. ;-)

    Grüßle

  • 27.10.11 - 11:53 Uhr

    von: die_jules

    @smily4: Ich glaub, es ist das Zeichen von EXTRA – aber ich frag mal nach :-)

  • 27.10.11 - 12:09 Uhr

    von: smily4

    @die_jules:

    Ach so…..ja, würde mich mal interessieren! ;-)

  • 27.10.11 - 13:24 Uhr

    von: mamaresi

    bei uns gabs auch noch kein “gequietsche”
    und leider sind nur noch paar Erdbeer- Banane da.
    Der Bubble Gum war super beliebt ;-)

  • 27.10.11 - 14:06 Uhr

    von: gelbeMaus

    Das quitschen ist nur für Leute unangenehm die z. B. auch keine Watte mögen.
    Wir hatten übrigens 2 Radiergummis in unserem Paket.

  • 27.10.11 - 15:59 Uhr

    von: Contadora

    Das Quitschen ist uns auch aufgefallen, störte aber bisher Keinen. :-)

  • 27.10.11 - 16:00 Uhr

    von: Contadora

    @Tati72,smily4 …. Danke, liebe Grüße zurück… ;-)

  • 27.10.11 - 16:36 Uhr

    von: doros

    Die Info über den Zahnschmelz finde ich sehr interresant.
    War erst kürzlich im Fernsehn, das zuckerfreie Kaugummis den angreifen würden. DANKE für eure “Aufklärung”. ;-)
    Die Comics kommen auch bei uns super an, meine Tochter meinte, das sie jetzt viel besser versteht, was im Mund passiert.

  • 27.10.11 - 17:17 Uhr

    von: bibischinski

    Quietschen ist uns noch nicht aufgefallen.
    Muss ich mal ausprobieren.
    Die Comics sind super angekommen.
    Und die Kaugummi`s waren in der Schule der Renner.

  • 27.10.11 - 18:15 Uhr

    von: zahnfee3

    Alzso Kaugummi geht bei meiner Tochter immer!!! Und dank des Projektes konnten wir viele Kinder aus der Klasse auch von der Nützlichkeit überzeugen.Aber der EXTRA for kids schmeckt eh gut ;) und wird gern genommen!Man sollte eher die Eltern bewerben auch mal zwischendurch zu kauen und dem Abbau entgegenzuwirken-baut ja auch bischen Streß ab…

  • 27.10.11 - 18:46 Uhr

    von: neikel01

    Danke für die Antworten. Meine Tochter hat sich für die Comics so gar nicht interessiert. Das Radiergummi wurde zum Lieblingsradierer und sie hat so viel radiert, wie noch nie :-) Die Kaugummis waren der absolute Renner, sowohl in der Grund-, als auch in der weiterführenden Schule.
    Das letzte Paket wurde heute angebrochen…..
    Die Kleine fand Bubble Gum besser und die Großen Erdbeer-Banane

  • 27.10.11 - 21:51 Uhr

    von: datbabs

    Mich würde brennend intressieren ob jemand Erfahrungen gemacht mit den Kaugummis und Zahnspangen?

    mein Sohn bekommt am Dienstag 2 Zahnspangen, eine feste oben und eine lose unten!

    Irgendwie habe ich Angst das dann etwas kleben bleibt!

    Bitte dringend um Erfahrungsberichte!!!

  • 28.10.11 - 08:45 Uhr

    von: Nicole28

    Dieses Quitschen ist mir auch aufgefallen, ich konnte mir aber vorstellen, das es durch die sauberen Zähne verursacht wird. Dann haben wir (mein Sohn und ich) mal getestet, erst Zähne super gründlich geputzt und dann losgekaut und tatsächlich ziemlich schnell ging das Quitschen los, übrigends auch bei anderen Kaugummi-Marken. Empfinde es aber nicht als stöhrend.

  • 28.10.11 - 09:01 Uhr

    von: heromic

    Hi,
    das Quietschen kann ich auch bestätigen.
    Störend ist auch, dass der Geschmack relativ schnell (ca. 10 min) stark nachlässt.
    Oder liegt das nur daran, dass ich zu schnell kaue?

  • 28.10.11 - 09:09 Uhr

    von: medilan

    ……wegen der Zahnspangen: Unsere Kieferorthopädin hat Kaugummikauen während der festen Spamge verboten ! Weil er hängen bleibt und Drähte lösen kann.
    Darum darf mein Sohn zu seinem Leidwesen auch nicht richtig mittesten. Er durfte nur mal lecken…. :-) ) Und fand vorallem Erdbeer-Banane super !

  • 28.10.11 - 13:35 Uhr

    von: Contadora

    Ich würde auch nicht empfehlen, mit einer festsitzenden Zahnspange Kaugummi zu kauen. Die Bracketts können sich lösen, und das wäre nicht so toll.

  • 28.10.11 - 19:56 Uhr

    von: datbabs

    Danke Mädels frür die Info, dann lass ich ihn mal vorher
    mächtig Kaugummi kauen ;) Dann hat der arme Kerl auch was von…

  • 29.10.11 - 10:33 Uhr

    von: Denisi03

    Mir und meinen Mittestern ist auch kein Quietschen aufgefallen. Bei uns kommen die Kaugummis supergut an. Als erstes dachte ich, Bubble-Gum ist nicht so der Renner, weil die ersten Tester alle lieber Erdbeer-Banane mochten. Aber nachdem noch mehr die Kaugummis gestestet hatten, wurde auch Bubble-Gum für viele der Favorit. Habe leider nicht mehr viel Kaugummis über. Habe aber, wie viele anderen Mittester auch, die Kaugummis auch selbst gekauft.

  • 29.10.11 - 16:08 Uhr

    von: parmjit

    super Kaugummis, danke das ich dabei sein durfte,meine kinder bzw. die kinder meinEr freunde und bekannte sind begeistert, geschmacklich super

  • 29.10.11 - 20:52 Uhr

    von: kaktus1984

    Die kid´S mögen den kaugummi….
    Ich bin immer noch auf der suche nach einem Kaugummi der nicht am Piercing kleben bleibt-> das wäre mal eine echt klasse Erfindung….

  • 31.10.11 - 11:57 Uhr

    von: SusiMaxi

    Hallo,
    also vom Quitschen habe ich auch noch nichts mitbekommen. Kaugummis sind immer noch DER RENNER, ich denke das wird auch so bleiben. Die Comics sind echt klasse, die Radiergummis sind sehr gut angekommen, die würde ich auch kaufen.
    Echt klasse

  • 03.11.11 - 20:14 Uhr

    von: consalis

    hey, super interessanter Bericht, super infos. zum Thema quietschen, ist auch hier bekannt evtl. liegt es an der speichelmenge. also erdbeer-banane findet bei uns einen super absatz, da der Bubble gum geschmack mehr dem geschmack von speckmäusen erinnert. auch die comics wurden erst verschmeht aber dann doch als gut empfunden.